Der Ausschuss regte Mittwoch (9. Februar 2022) weitere Maßnahmen für radverkehrsfreundliche Infrastruktur an, zum Beispiel die Ampelschaltungen an Radstrecken zu überarbeiten oder weitere grüne Rechtsabbiegepfeile anzubringen.
Münster zu Fuß fragt sich, welche Vorteile die Technik für den Fußverkehr haben soll, da sie keine Bevorrechtigung bietet sondern lediglich eine Anzeige ist, wie lange die Ampel noch grün oder rot zeigt. Diese Technik gibt es für den Fußverkehr bereits (der Autor kennt sie aus Hamburg und Lübeck), neu ist lediglich das Design und das war wohl auch ein Grund dieser Entwicklung durch die Münster School of Design.
Lobby- und Entwicklungsarbeit der Stabsstelle Smart City Münster zusammen mit dem Amt für Mobilität und Tiefbau, dem Stadtplanungsamt, der Fachhochschule Münster sowie bCyber UG und Code for Münster haben erreicht, dass das Projekt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird.
Sorge hat Münster zu Fuß gegenüber den angekündigten weiteren grüne Rechtsabbiegepfeilen. Der Fachverband Fußverkehr Deutschland - FUSS e.V. - widmet dem Grünpfeil eine eigene Webseite: Der grüne Pfeil: Gefährlich und oft illegal montiert
Im Heft 2/2020 mahnt der Fachverband in seiner Vereinszeitschrift mobilogisch! im Artikel Grünpfeil ist falsches Signal – nicht nur für Radler/innen!
Die Legalisierung des Rechtsabbiegens bei Rot ist grundsätzlich sinnvoll, wenn die Sicherheit und das Wohlbefinden des Fußverkehrs nicht beeinträchtigt werden. Leider ist aber genau das bei der mit heißer Nadel gestrickten deutschen Neuregelung der StVO zu erwarten, die seit 28. April 2020 gilt.
Der ADFC sieht mit Bezug auf eine Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen keine Probleme und schreibt zum grünen Pfeil für rechtsabbiegende Radfahrende:
Viele Radfahrende ignorieren das Haltegebot, behindern oder gefährden dabei aber in der Regel niemanden.
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Ich gehe gern zu Fuß und mag es kommunikativ. Dafür braucht es genügend breite und freie Gehwege. Die sind in Münster leider die Ausnahme. Für gute Gehwege und weitere Verbesserungen für den Fußverkehr setze ich mich bei Münster zu Fuß als Ortsgruppe von FUSS e.V. ein.
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